Erste YoungFarmersConvention – wir waren dabei

Foto: Johanna Mandelkow Details anzeigen
Foto: Johanna Mandelkow
Nr.081  | 05.12.2019  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Am 20.11.2019 nahmen die Schüler/innen der SGA 71, einige Schüler/innen der SGA 81 sowie zwei Lehrerinnen unserer Fachschule an dieser Veranstaltung in der Hochschule Neubrandenburg teil.

Uns wurde ein interessantes, vielseitiges und aktuelle Probleme ansprechendes Programm geboten. Bereits in den sehr guten Grußworten verwiesen der Rektor der Hochschule Neubrandenburg, Prof. Dr. Teschke sowie der Bauernpräsident D. Kurreck auf die Notwendigkeit der Weiterbildung, des Austausches sowie der Unterstützung zwischen den Landwirten. Während der Impulsvorträge am Vormittag, die von J. Vietinghoff (LALLF MV) und S. Erdmann (Edeka Nord) gehalten wurden, standen Pflanzenschutz sowie Tierhaltung aus Sicht des Handels im Vordergrund.

Die Mittagspause nutzten wir um uns mit den Ausstellern, die verschiedenste Firmen aus der Agrarbranche vertraten, auszutauschen.

Nachmittags bestand für jeden von uns die Möglichkeit an zwei von vier verschiedenen Seminaren teilzunehmen. Inhaltlich gaben uns sehr gute Referenten Anregungen zur Mitarbeiterführung unter dem Gesichtspunkt des Einflusses der Führungspersönlichkeit sowie zur Unternehmensstrategie. In dem Seminar „Unsere Landmaschinen werden immer größer & schneller: Was tun beim Unfall?“ standen wichtige Erklärungen zum Verkehrsrecht im Vordergrund und in einem vierten Seminar brachte man uns die Möglichkeiten der Nutzung der sozialen Medien näher. Letzteres Thema wurde dann auch noch einmal im letzten Impulsvortrag aufgegriffen.

Wir bedanken uns bei Jennifer Löbel und Sarah Selig für die sehr gute Organisation und möchten auch weiterhin diese Veranstaltungen zum Austausch nutzen.

Text: Die Schüler/innen der Klasse SGA 71