Von Elstern und anderen gefährlichen Tieren

Foto: Sascha Stynka Details anzeigen
Foto: Sascha Stynka
Nr.087  | 20.02.2020  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Wie weit ist es von der Westküste zur Ostküste Australiens, welches ist die größte Farm, gibt es kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Australien und wie ist die Lage nach den Buschfeuern?

Mit großer Geduld und in sehr gut verständlichem Englisch beantwortete Helena Bluett die zahlreichen Fragen unserer Schüler im ersten und zweiten Studienjahr.

Die junge Frau, die aus der Nähe von Brisbane stammt, befindet sich zu einem Arbeitsaufenthalt in Berlin, bei dem auch das Reisen durch Deutschland und Europa nicht zu kurz kommt. Gerne war sie bereit, nach Bockhorst zu kommen und über ihre Heimat zu informieren.

Nicht schlecht staunten die Schüler der SGA 81, 91 und 92 als sie von Helena erfuhren, dass im Alltag nicht etwa Haie, Würfelquallen oder Salzwasserkrokodile die gefährlichsten Tiere Australiens sind, sondern aggressive Elstern, die sich ähnlich der Möwen in Warnemünde auf wehrlose Jogger und Fahrradfahrer stürzen.

Deutschland würde ihr sehr gut gefallen, meinte die Australierin mit neuseeländischen und indonesischen Wurzeln zum Abschluss, nur der Schnee, den sie sich hier erhofft hätte, sei ausgeblieben.

Die Schüler zogen ein positives Fazit des Unterrichts der anderen Art: Wiederholung erwünscht!

Text: Claudia Vanselow