Erfolgreiche Weiterbildung im Gartenbau

Foto: Ellen Geuting Details anzeigen
Foto: Ellen Geuting
Nr.110  | 17.06.2022  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Vom 23.-25.05. trafen sich die Fachpraxislehrer, Ausbilder und Abteilungsleiter aus dem Bereich Gartenbau aller 16 Bundesländer in Güstrow. Nach 2-jähriger Coronapause fand das sonst jährlich stattfindende Weiterbildungstreffen mit insgesamt 41 Teilnehmer/innen in der Überbetrieblichen Ausbildung Gartenbau statt. Für die 3-tägige Weiterbildung wurden keine Mühen gescheut, um den Teilnehmern ein hochwertiges und praxisnahes Seminar anzubieten. Bereits am ersten Tag gab es Gruppenarbeiten rund um den praktischen Fachunterricht. Dabei wurden didaktische und fachliche Themen diskutiert und auch die Bewertung von Prüfungen demonstriert. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Fachexkursionen. Auf dem Programm standen Führungen durch den Schweriner Burggarten und den schönen Schlossgarten. Anschließend ging es dann weiter nach Rostock, wo die Teilnehmer eine interessante Lehrlingsbaustelle der Alpina AG in Augenschein nehmen durften. Am letzten Tag standen Fachvorträge zur digitalen Vermessung, zu neuen Klimasortimenten im Gehölzbereich und zu aktuellen Themen aus dem Bereich Pflanzenschutz auf dem Programm. Natürlich kam auch das Gemeinwohl nicht zu kurz und so gab es auch einen gemeinsamen Grillabend und einen Strandbesuch in Warnemünde. Unterstützt wurde das Treffen vom Schulförderverein des beruflichen Bildungszentrums Güstrow, dem Fachverband Garten- und Landschaftsbau M-V, dem Verband der Landwirtschaftskammern und dem Fachausschuss Gartenbau mit Sitz in Berlin.

Text: Nils Wagner