Eindrücke von der Internationalen Grünen Woche 2023

Foto: Hemme Milch Details anzeigen
Foto: Hemme Milch
Foto: Hemme Milch
Foto: Hemme Milch
Nr.115  | 31.01.2023  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Nachdem ich im Sommer 2022 auf der Prignitz-Tierschau zur Brandenburger Milchkönigin gekrönt wurde, war Ende Januar eines der Highlights die Internationale Grüne Woche (IGW).

Für mich ging es schon am Donnerstag zum Pressetag der Brandenburg-Halle nach Berlin. Ich durfte den Landwirtschaftsminister Axel Vogel auf seinem Rundgang zu allen Ständen begleiten. Hier konnte ich viel über Produkte aus der Region lernen. Interessant war auch das manchmal sehr unsanfte Verhalten der Presse untereinander.

Diesen Rundgang durfte ich am Montag auch nochmal mit dem Ministerpräsidenten Dietmar Woidke wiederholen. Außerdem habe ich noch den Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir kennengelernt.

Neben den Politikern habe ich auch viele regionale Produzenten aus Brandenburg z. B. Herrn Hemme von Hemme Milch kennengelernt.

Am meisten gefallen haben mir die Einblicke hinter die Kulissen einer Messe und die Gespräche mit der Bevölkerung, die doch interessiert an der Landwirtschaft und der damit verbundenen Arbeit ist.

Ich bin stolz, dass ich die Landwirtschaft, im Besonderen die Milchwirtschaft über den Rinderzuchtverband Berlin-Brandenburg auf der IGW vertreten durfte.

Text: Maria Brouwer