Bundestagung der landwirtschaftlichen Fachschulen: Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung im Unterricht

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Foto: Andrea Hornfischer
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Nr.111  | 20.10.2022  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Rund 50 Leiterinnen und Leiter sowie Lehrkräfte von Berufs- und Fachschulen, Vertreter des Berufsstandes und die für Fachschulen zuständigen Vertreterinnen und Vertreter der Länder besuchten die Tagung. Die Bundesarbeitsgemeinschaft landwirtschaftlicher Fachschulen (BAG) hatte gemeinsam mit dem Bundesverband Landwirtschaftlicher Fachbildung (vlf) und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück ein spannendes Programm organisiert.

„Als wir vor über zwei Jahren das Thema geplant hatten und aufgrund der Corona-Pandemie leider absagen mussten, steckte die Digitalisierung im Unterricht an den Berufs- und Fachschulen noch in den Kinderschuhen. In diesem Jahr kann jeder von der praktischen Umsetzung und seinen Erfahrungen berichten“, betonte BAG-Vorsitzender Gerd Alscher.

„Flipped Classrooms“ standen bei Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, im Fokus, der über die moderne Unterrichtsgestaltung mit digitalen Tools berichtete. „Flipped Classrooms“ bedeutet kurzgefasst, dass die Lernenden zuhause sich selbst neues Wissen erarbeiten mit Hilfe von Videos, Texten und anderem von der Lehrkraft zur Verfügung gestelltem Material. Im Präsenzunterricht wird das Erlernte dann vertieft durch Austauschaufgaben, Gruppenarbeiten und anderen Abfragen.

Im Speeddating-Format lernten die Tagungsteilnehmenden verschiedene digitale Tools kennen zur Leistungsbewertung, zur kollaborativen Zusammenarbeit und zu Videokonferenzen.

 „Hybride Lernlandschaften“ stellte Prof. Dr. Daniel Pittich von der TU München vor. Janus Kondmann von der TUM Weihenstephan stellte das Modell der „Lernpfade“ vor, das Dr. Antje Eder, ehemals TU München, jetzt am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land, auf den Weg gebracht hatte (siehe dazu B&B Agrar Online-Beitrag März 2021, www.bub-agrar.de).

Über die GeoBox-Infrastruktur und digital verfügbaren Betriebsdaten sprach Daniel Eberz, zuständig für die Koordination der Digitalisierung in der Landwirtschaft beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück.

Foto und Text: Andrea Hornfischer, Bundesinformationszentrum Landwirtschaft

Quelle: https://www.bildungsserveragrar.de/aktuelles/detail/bundestagung-der-landwirtschaftlichen-fachschulen-moeglichkeiten-und-grenzen-der-digitalisierung-im-unterricht/