Neueröffnung des Thünen-Parks in Tellow

Auf der Veranda des Thünenmuseums in Tellow kümmerten sich Fachschülerin Swantje Samson (Klasse SGA 12) und André Paarman (Fachschulabsolvent 2017) um die Versorgung mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken. Details anzeigen
Nr.123  | 13.07.2023  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Am Samstag, 17.06.2023 fand dort die offizielle Neueröffnung des Thünen-Parks hinter dem Gutshaus statt. Ab 13:00 Uhr konnten Gäste die eigens für diesen Tag geöffnete Thünenausstellung besichtigen, durch den idyllischen Park flanieren und es sich an der Veranda gut gehen lassen. Aktiv beteiligt an der Versorgung mit Getränken, Kuchen und Bratwurst waren Schülerin der Fachschule für Agrarwirtschaft „Johann Heinrich von Thünen“ Swantje Samson aus der Klasse SGA 12 und André Paarmann, Absolvent der Fachschule aus dem Jahr 2017.

Die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier gestalteten die Teterower Schalmeien. Museumsleiterin Angela Ziegler übergab das Wort zunächst an den stellvertretenden Landrat des Landkreises Rostock Stephan Meyer, der über die zahlreichen Aktivitäten, die nach einer rund einjährigen Sperrung dazu geführt haben, dass der Thünen-Park nun wieder für die Bürger zugänglich ist, sprach. Ebenfalls würdigte er die Arbeit von André Paarmann, der seit März 2021 als Betriebsleiter für das Mustergut Tellow tätig ist. André und Swantje gründeten vor einigen Monaten einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb. Dieses Ereignis führt dazu, dass André aus dem Dienst für das Mustergut ausscheidet und sich in vollem Umfang der Entwicklung des eigenen Betriebes mit Ackerbau und demnächst auch Mutterkühen und Legehennen widmet.

Gegen 15:00 Uhr lud Museumsleiterin Angela Ziegler mit frei vorgetragenen Texten Johann Heinrich von Thünens zu einem Rundgang auf dem Gelände der Gutsanlage ein. Interessierte erfuhren vieles über die Arbeit des Begründers der Agrarökonomie und der landwirtschaftlichen Standortlehre, der ein bedeutender Volkswirt des 19. Jahrhunderts war, sowie über die Geschichte und Zukunft des Standorts. Für die kommenden Jahre ist geplant, zusammen mit der Fachschule für Agrarwirtschaft einen landtechnischen Lehrpfad zu erarbeiten, da das Museum über mehr als 40 historische landtechnische Exponate verfügt.

Text und Bild: Dr. Julia Glatz-Hoppe