Welcome to Guestrow!

Foto: Claudia Vanselow Details anzeigen
Foto: Claudia Vanselow
Nr.133  | 11.04.2024  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Im Rahmen des Englischunterrichts gestalteten Schüler der SGA 21 einen Rundgang durch die Güstrower Altstadt: einerseits, um ihren Studienort besser kennen zu lernen, vor allem aber, um ausländische Besucher sachkundig über die Barlachstadt informieren zu können.

Die Tour führte vom Güstrower Schloss zum Stadtmuseum bzw. zum Theater, wo Jessica Hanken Wissenswertes über die Historie der Stadt und über Ernst Barlach zu berichten wusste. Weiter ging es durch die Philipp-Brandin-Straße. Dort informierte Malte Wiechmann über den Dom, der in zwei Jahren sein 800-jähriges Stiftungsjubiläum feiert. Nach kurzen Stopps an der Uwe Johnson-Stele vor dem Brinckman-Gymnasium und vor dem Jüdischen Gemeindehaus im Krönchenhagen gelangte die Gruppe zum Marktplatz. Experten für die Pfarrkirche und das Rathaus waren hier Lars und Torben Heinrich-Somann. Letzte Station auf dem Rundgang war das Krippenmuseum in der Heiliggeistkirche, das eine Kollektion von über 300 Exponaten zu bieten hat.

Text: Claudia Vanselow